Skip to main content
Eine neue MedizinHomöopathieJung bleiben

Was Du in den Wechseljahren brauchst

von 8. September 2019September 10th, 2019Keine Kommentare

Wer noch nicht in den Wechseljahren war, weiß nicht, wie unangenehm Schweiß sein kann. Nachts wachst Du unzählige Male auf, weil Dein Körper einem Hochofen gleicht und Du in einem völlig durchnässten Nachthemd steckst. Du schmeißt die Decke von Dir, nur um kurz darauf vor Kälte zu zittern wie ein Aal. Tagsüber schaut Dich Dein Chef fragend an, weil Deine Brillengläser beschlagen sind und Deine Schminke verlaufen ist. Arrgh!! Wenn dann noch andere der vielen hübschen Wechseljahrsbeschwerden hinzu kommen wie massiver Haarausfall, Gewichtszunahme, Unlust im Bett, Zwischenblutungen, Schlaflosigkeit mit sinnlosem Hirngeblubber oder Stimmungsschwankungen, dann ist die Versuchung groß: Ich könnte doch einfach diese kleinen Hormonpillen nehmen, die meine Frauenärztin mir angeboten hat? Zack, und das Leiden hat ein Ende?

Ich möchte Dir einen anderen Umgang mit Deinen Wechseljahren eröffnen und Dir mitteilen, was früher von den Großmüttern weiter gegeben wurde. Die Wechseljahre sind keine lästige Krankheit, wie die Zack-und-weg-Pille uns gerne weiß machen möchte, sondern eine wichtige Phase im Leben einer Frau, ähnlich wie die Pubertät oder die Schwangerschaft. Die wolltest Du doch auch nicht einfach überspringen, oder? Die meisten von uns machen in den WECHSELjahren eine große Wandlung durch: die Kinder sind aus dem Haus, wir suchen nach neuen sinnstiftenden Tätigkeiten, wir haben keine Lust mehr auf den blöden Job, den gleichgültigen Partner und den langweilig gewordenen Sex oder den eintönigen Alltag. Wir Frauen erfinden uns in dieser Zeit neu. Wir kreieren uns ein ganz neues Leben jenseits des Funktionieren-Müssens in der männlich dominierten Welt. Aber wie soll das gehen, wenn die Kraft schwindet, weil man nachts nicht mehr schlafen kann? Deine Seele möchte Dir sagen: zieh mal den Stecker! Und wenn Du nicht zu ihr kommst (z.B. indem Du ihr in der meditativen Begegnung zuhörst), dann kommt sie eben zu Dir. Vornehmlich nachts, wenn es still ist in Dir und Du nach innen horchen kannst. Gib ihr Raum, hör ihr zu, lass Dich leiten. Denn in jeder von uns sitzt die archetypische weise Frau, die in dieser Phase geboren wird. Dazu braucht es Ruhe und Zeit, denn es ist eine Art Initiation, in der Du in etwas ganz Neues, Magisches eingeführt wirst. Es ist Deine Chance, bei Dir selbst anzukommen und künftig ein authentisches Leben in tiefer Freue zu führen, das Dir wirklich entspricht.

Trotzdem sind da noch die lästigen Beschwerden!? Es lohnt sich, mal über unser merkwürdiges Verhältnis zu unserem Körper nachzudenken: Er will sich mitteilen und produziert ein Symptom, wir wollen ihn mundtot machen. Dabei beinhaltet jedes Symptom eine Botschaft für Dich! Wenn Du es mit Medikamenten oder Operationen unterdrückst, ist das so, als ob Du im Auto das Signal-Lämpchen herausdrehen würdest, anstatt das Öl nachzufüllen. Je mehr Energie Du in den Kampf gegen Hitzewallungen und Co investierst, umso schlimmer werden sie. Denn das große Geheimnis Deines Körpers ist, dass er einfach nur gehört werden will. Er wünscht sich, dass Du einen Gang runter schaltest, vom Außen ins Innen kommst und lauschst. Was brauchst Du für Deine Heilung? Einen gesünderen Lebenswandel, weniger Stress, empathischere Freunde? Was brauchst Du für ein ausgeglichenes Leben? Was wünschst Du Dir in Deiner zweiten Lebenshälfte wirklich? Wenn dann der Vulkan in Dir wieder mal ausbricht, dann schmeiss doch einfach all Deine alten Überzeugungen und Begrenzungen mit hinein! Du kannst die Hitzewallung wie eine Art Erinnerungs-App nutzen: Ah, jetzt ist wieder mal ein Moment ganz für MICH alleine und ich tue jetzt was Gutes für mich: Alten Müll verbrennen, mein Herz und meine Liebe spüren, an etwas Schönes denken, das ich verwirklichen will…

Regelmäßig mit Deinem Inneren in Kontakt zu kommen (wenn Du darin noch keine Übung hast, probierst Du vielleicht mal Yoga aus?) und endlich Deine wahren Wünsche und Potentiale entdecken zu dürfen, werden Deine Beschwerden deutlich lindern. Du kannst mir vertrauen, denn ich spreche aus Erfahrung! Und unsere Omas würden sagen: Wenn etwas fließen will, Kind, lass es fließen! Schweiß, Blutungen, Tränen – all das löst etwas in uns und stellt ein neues Gleichgewicht im Körper her. Das Alte darf gehen, es ist Zeit für Neues.

In dieser entscheidenden Phase im Leben einer Frau ist die Naturheilkunde ein wunderbarer Helfer. Gerade die Homöopathie hat tolle Frauenmittel wie Lachesis, Pulsatilla, Sepia, Phosphorus oder Cimicifuga und viele mehr, die uns dabei unterstützen, wieder ins körperlich-seelische Gleichgewicht zu finden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das bisweilen sehr schnell gehen kann! Wenn der richtige Schlüssel ins Schloss passt und Dein Homöopath Dein ganz individuelles Mittel findet, kommt es zu einer tiefgreifenden Wandlung und oftmals zu einer Befreiung auf verschiedenen Ebenen. Insofern wünsche ich Dir von Herzen, dass Du Deine Wechseljahre als äußerst produktive und kreative Zeit für Dich nutzen kannst.

 

Übrigens: Die Wechseljahre haben durchaus ihre komischen Seiten. Lachen kannst Du mit dem Buch von Francine Oomen: „Francine und die total heiße Phase. Wechseljahre für Anfängerinnen“. Knaur Verlag 2019. Sie hat dazu herrlich komische Comics gezeichnet!

 

Praxis für HOMÖOPATHIE & Naturheilkunde Elvira Birgit Speer, Lumumbastraße 2, 04105 Leipzig

www.naturheilpraxis-speer.de

Antworten