Skip to main content

Wie entsteht Gesundheit? Darüber machen sich eine Menge Leute Gedanken. Ärzte, Psychologen, Heilpraktiker, Priester, Schamanen, Geistheiler, Coaches, Pharmavertreter, Lebensmittelhersteller, Naturfreaks, Bewegungsjunkies oder Yogalehrer – sie alle finden darauf unterschiedliche Antworten. Was alleine schon zeigt, dass es keine allgemeingültige Wahrheit gibt. Und es kann sie auch nicht geben. Denn Gesundheit bedeutet für jeden Menschen etwas anderes, bahnt sich in seinem Körper-Geist-Seele-System einen anderen Weg und bedarf daher anderer Herangehensweisen. Meine tiefe Überzeugung und auch langjährige Erfahrung ist: Die Antwort liegt in jedem Menschen selbst. Sie ist individuell und auf niemanden übertragbar. Der einzige Mensch, der Dir diese Antwort wirklich aus tiefstem Herzen geben kann, der bist Du selbst.

Es kommt immer darauf an, wo man steht und wie die eigenen Glaubenssätze lauten. Glaubst Du fest daran, dass Dein Körper vor allem Materie ist mit Organen, Knochen und Gelenken, dann bedeutet Kniegelenksarthrose für Dich: unheilbar, da muss ein Ersatzteil her, ergo Operation. Ich kenne viele Menschen, die sich diesem schulmedizinischen Weltbild verschrieben haben und mit ihrem Kunstknie glücklich sind. Bei Problemen wird eine Pille eingeworfen, dann wird der Körper schon Ruhe geben.

Aber anderen kommen hier Zweifel. Der Körper kann doch nicht nur ein Ersatzteillager sein und ähnlich funktionieren wie ein Auto, das man repariert, sobald es Mucken macht? Man sollte doch zumindest darauf achten, dass man diesen Körper nur mit guten Dingen füttert, dabei stets seinen Vitamin-D-Spiegel im Auge behalten und je nach Bewegungsintensität die passende Dosis Aminosäuren zu sich nehmen. Natürlich ist an diesem biochemischen Weltbild vieles dran und die Wissenschaft belegt immer wieder, wie gut das eine, wie schlecht das andere Nahrungsergänzungsmittel für uns ist. Was hilft, hilft wirklich.

Hast du jemals feststellen müssen, dass auch das teuerste Superfood, auch die raffinierteste Selbstoptimierung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann probierst Du es vielleicht mit der Informationsmedizin. Du lässt Dir Homöopathie verschreiben, legst bunte Heilsteine in Dein Trinkwasser und lässt Deine Allergie mit Bioresonanz behandeln. Meist kommst Du damit schon einen großen Schritt weiter. Viele Menschen werden von diesen Informationen angestupst, verwandelt, geheilt.

Wenn nicht, verlierst Du langsam die Geduld, lässt von Geistheilern Deine Chakren in Balance bringen, die Aura auffrischen und Dich von einem Schamanen gesund trommeln. Wer heilt, hat schließlich Recht. Meditationskreise, Quantenheilung und Systemisches Familienstellen bringen Dich mit ganz neuen Ebenen in Dir in Kontakt, aber zu Hause im Alltag die Energie zu halten stellt sich als echtes Kunststück heraus. Immerhin ist das Leben jetzt nicht mehr so langweilig.

Ich habe all diese Glaubenssysteme durchlaufen und war für jeden heilsamen Schritt dankbar. Auch jetzt denke ich liebevoll an all die hervorragenden Ärzte, Heiler und Therapeuten, mit denen ich schon arbeiten und von denen ich lernen durfte. Sie alle machen einen prima Job! Aber ich musste auch immer wieder feststellen, dass irgendetwas in mir blockierte und mit all dem nur eine gewisse Weile zufrieden war. Die Erfolge waren zunächst verblüffend, dann mäßig, dann stagnierte mein Heilungsprozess. Mein Körper, die alte Drama-Queen, inszenierte prompt wieder ein neues Symptom oder ließ alte nie wirklich nur Ruhe kommen. Da wird man kleinmütig. Macht innerlich die Grätsche. Gibt nach. Gibt schließlich auf. Und wird demütig. Und endlich, endlich habe ich meiner inneren Stimme zugehört. Die ich schon lange sehr gut kenne, aber je nach Lebenslage immer wieder ins Abseits gedrängt habe. Sei still, Du störst. Ich muss hier was regeln.

Dabei wollte mir meine Seele nur sagen: He, hör mal, ich weiß, was Du brauchst. Frag mich einfach.

Und dann hab ich gefragt. Und sie hat gesagt: Du bist Dein eigener Heiler. Du brauchst niemanden sonst.

Hmmm…

Hmmmmmm…

Äh?

Aber…

Nichts aber. Vertraue.

Mann ist das schwer. Ein langer Weg. Tiefschläge, Rückschritte, hinfallen, wieder aufstehen.

Und jetzt kann ich Dir VOLLER VERTRAUEN sagen: Du brauchst keinen Heiler. Du brauchst keinen Arzt, keinen Heilpraktiker, keinen Psychologen, keinen sonstwas. Du darfst einfach nur wieder den Zugang zu Dir selbst finden, Deinen inneren Wohlfühlraum entdecken, der Stimme Deiner Seele lauschen. DICH spielerisch wieder entdecken. Dabei kann ich Dich gerne eine Weile an die Hand nehmen, mit Dir gemeinsam Deine Seele befragen, Dich ermutigen, etwas Luft unter Deine Flügel pusten. Aber dann gehst Du alleine.

Denn Gesundheit in einem völlig neuen Sinne, DIE MEDIZIN in dieser neuen, von wachsendem Bewusstsein geprägten Zeit, das ist SELBSTermächtigung, SELBSTverantwortung, LIEBE und Achtsamkeit für Dich selbst und alles, was Dich ausmacht. Egal, in welchem Glaubenssystem Du Dich gerade bewegst – sei bereit für ein Wunder. Wer selbst sollte besser wissen, was Du brauchst und was Dich heil macht, als Du selbst. Hab Vertrauen.

Antworten