Schnelle homöopathische Hilfe auf Reisen

von 7. Juli 2019August 15th, 2019Keine Kommentare

Im Urlaub wünscht man sich nichts weniger als gesundheitliche Beschwerden. Sollte Dich doch mal eine Malaise ereilen, wird der rasche Einsatz des richtigen homöopathischen Mittels schnell zur Besserung führen. Dazu solltest Du Dir eine kleine Reiseapotheke mit ausgewählten homöopathischen Mitteln zusammenstellen. So bist Du im Ernstfall gut gerüstet und kannst schnell reagieren. Der Handel stellt hierfür 1,5g-Röhrchen und Etuis bereit, die in die kleinste Handtasche passen.

Aconitum napellus (Sturmhut)

Alles, was wie im Sturm aufzieht, sollte Dich an diese Arznei denken lassen. Sie ist geeignet im Anfangsstadium einer akuten, insbesondere entzündlichen Erkrankung wie etwa Schnupfen oder Halsschmerzen. Beim ersten Erkältungsanzeichen rein damit! Das Mittel passt aber auch bei plötzlich auftretender Angst mit körperlicher Unruhe, z.B. im Flugzeug. Aconitum ist ein absolutes Muss für unterwegs.

Apis mellifica (Honigbiene)

Bist Du von einer Mücke oder einer Biene gestochen worden oder hast Beschwerden, die einem Insektenstich ähnlich sind? Dann könnte Apis angezeigt sein. Typisch ist eine blassrosa Schwellung, die sich heiß anfühlt. Die Stelle juckt und brennt. Kälte tut Dir gut, Wärme hingegen ist Dir unangenehm. Hast Du dagegen schon die Erfahrung gemacht, dass die Einstichstelle statt überwärmt eher kalt ist, dass sie brennt, anschwillt und anschließend schlecht heilt? Dann pack lieber gleich Ledum palustre C 30 ein. Apis ist dann meist wirkungslos. Gehen Deine Beschwerden bei einem Bienen- oder Wespenstich in Richtung des anaphylaktischen Schocks mit Reaktionen am ganzen Körper, dann solltest Du stets Acidum carbolicum C 30 bei Dir tragen. So bist Du für den Ernstfall gerüstet.

Arnica montana (Bergwohlverleih)

Nach Stürzen, Verletzungen, Operationen, Überanstrengung oder Infektion. Immer wenn Blut ins Gewebe ausgetreten ist, besonders bei großen Blutergüssen. Ist angezeigt bei Frakturen, Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen, Schürfwunden, Sportverletzungen, Zahnschmerzen, Entzündungen. Es wirkt schmerzlindernd, hilft bei der Wundheilung und verhindert schlimmere Verläufe.

Arsenicum Album (Arsen)

Du hast das ungewohnte Essen im Ausland nicht vertragen oder Wasser aus der Leitung getrunken? Wenn Du unter schwerem Brechdurchfall mit großer Ruhelosigkeit, Ängstlichkeit, Schwäche und kaltem Schweiß leidest, denke an dieses Mittel! Es wird Wunder wirken. Typische Begleitsymptome: großes Verlangen nach Wärme. Der wasserartige Stuhl stinkt gewaltig und brennt. Überhaupt sind brennende Beschwerden (z.B. brennender Durst) ganz typisch für dieses Mittel. Beschränken sich die Beschwerden auf Durchfall, der aber wie aus einem Hydranten herausschießt, dann wäre Podophyllum C 30 das richtige Mittel.

Cantharis vesicatoria (Spanische Fliege)

Die wichtigste Arznei für Sonnenbrand und Verbrennungen, wenn die Haut stark schmerzt, gerötet ist und Blasen bildet. Kalte Anwendungen tun Dir gut. Cantharis kann auch bei akuten Blasenentzündungen helfen mit unerträglichem Harndrang und Brennen beim Wasserlassen.

Cocculus indicus (Kokkelskörner)

Unentbehrlich gegen Übelkeit und Erbrechen bei einer Auto- oder Bootstour. Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen können auch auftreten. Gerüche oder der Anblick von Speisen sind Dir sehr unangenehm. Sind Reise- und Seekrankheit Deine ständigen Begleiter im Urlaub, dank packe Cocculus ein und halte es für Deine Fahrt bereit.

Nux vomica (Brechnuss)

Im Urlaub neigt man zu ungesunder Lebensweise. Zu viel gegessen, zu viel Alkohol getrunken und geraucht, alles durcheinander und zu untypischen Zeiten, dann noch der Jetlag – wenn alles zu viel war, passt Nux vomica. Auch bei zu viel Stress vor oder während des Urlaubs. Die Folgen sind verdorbener Magen, saures Aufstoßen, Übelkeit und Völlegefühl mit Verstopfung. Nux vomica wird Dir helfen. Außerdem Ruhe und Maßhalten. Als Frau ist statt Nux vomica in solchen Fällen oft Ignatia C 30 angezeigt.

Okoubaka (Okoubakabaum)

Falls Du in ein südliches Land fährst, solltest Du dieses Mittel immer dabei haben. Die Klima- und Ernährungsumstellung in einer heißen Region führt schnell einmal zu einer Magen-Darminfektion mit Durchfall. Auch bei einer Lebensmittelvergiftung ist Okoubaka das Mittel der Wahl, ebenso wie bei Verstopfung auf Reisen. Neigst Du zu solchen Beschwerden, packe es gleich in Deine Handtasche.

Rhus toxicodendron (Giftsumach)

Endlich ist im Urlaub mal Zeit für ausgiebig Sport – und dann das! Nach Überlastungen aller Art, nach körperlicher Überanstrengung und Sehnenreizung sowie bei Muskel- und Gelenkschmerzen passt Rhus tox. Du hast reißende und ziehende Schmerzen, die sich bei leichter Bewegung bessern. Rhus tox wird die Schmerzen lindern.

Staphysagria (Stephanskörner)

Daran solltest Du denken, wenn Du Deine Hochzeitsreise machst! Oder wenn Du die Ruhe des Urlaubs gerne dazu nutzt, um mit Deinem Partner viel gemeinsame Zeit im Bett zu verbringen. Die Folge ist eine Blasenreizung oder Entzündung, die Staphysagria schnell beheben wird.

Tabacum (Tabak)

Die geringste Bewegung auf einem Schiff, im Flugzeug oder im Auto führt bei Dir zu Übelkeit und Erbrechen. Du bist leichenblass, kalter Schweiß tritt aus allen Poren und Du fühlst Dich äußerst elend. Ist Dir das bekannt, trage Tabacum immer bei Dir – für den Fall der Fälle.

Potenzierung und Dosierung:

Für die Akutbehandlung empfehle ich Dir die Arzneien in der Potenz C 30. Das ist eine sehr sanfte und gleichzeitig sehr effektive Potenz. Bei den ersten Krankheitsanzeichen nimmst du 3-5 Globuli oder Tropfen des ausgewählten Mittels, am besten unter die Zunge. Je nach Intensität der Erkrankung kannst Du die Gabe wiederholen: Bei hochakuten Beschwerden halbstündlich oder stündlich, bei weniger stark ausgeprägten Beschwerden seltener. Vertrau auf Dein Gefühl! Bessern sich die Symptome, nimmst Du die Arznei nicht mehr. Dein Körper erledigt den Rest. Tritt die Besserung nicht ein, solltest Du natürlich einen Arzt aufsuchen.

Mit dieser Reiseapotheke bist Du bestens vorbereitet! Ich wünsche Dir einen schönen und erholsamen Urlaub.