Skip to main content
Allgemein

Ärzte fordern Ausbaustopp für neue Mobilfunktechnologie

von 18. November 2018November 27th, 2018Keine Kommentare

Ärzte fordern Ausbaustopp für neue Mobilfunktechnologie

Die Bundesregierung will den Funklöchern in Deutschland den Kampf ansagen. Was sich zunächst wie ein Vorteil anhört, hat dramatische Konsequenzen, vor denen nun Ärzte in Deutschland gewarnt haben. Die Mediziner u.a. des „Ärztearbeitskreises digitale Medien Stuttgart“ fordern in einem offenen Brief vom 28.08.2018 einen Stopp des Ausbaus der 5G-Mobilfunktechnologie.

Bereits in meinem Artikel „Haben wir unsere Gesundheit noch in der Hand?“ hatte ich auf die gefährliche Strahlenbelastung durch die zukünftige 5G-Technologie hingewiesen. Nun gibt’s Schützenhilfe durch deutsche Ärzte zu diesem Thema. In ihrem Brief an Verkehrsminister Scheuer schreiben sie:

„Seit Einführung der drahtlosen Kommunikationstechniken Mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts zeigt sich aus unserer ärztlichen Sicht eine immer dramatischere, sich überstürzende Entwicklung: Zu den bereits installierten zahlreichen Dauer-Funkemittenten (GSM, UMTS, der Ausbau öffentlicher W-LAN-Netze, LTE, M2M-Kommunikation) soll nun der Bevölkerung noch weitere, ununterbrochene Hochfrequenz-Expositionen zugemutet werden: das geplante 5 G Netz mit einer unübersehbaren Flut von neu zu installierenden Sendern. (…)

Dies ungeachtet der erdrückend hohen Anzahl von Forschungsergebnissen, welche die Mobil­funkstrahlung neben vielen anderen physischen und psychischen Gesundheitsgefahren nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen für gentoxisch und „möglicherweise krebserregend“ (WHO 2011) einstufen! Mittlerweile wird von schwedischen Wissenschaftlern aufgrund neuester beunruhigender Erkenntnisse bereits eine Hochstufung zu „gesichert krebserregend“ gefordert!“

Die Ärzte weisen auf das Schicksal der wachsenden Anzahl von elektrohypersensiblen Menschen hin, denen durch den geplanten lückenlosen Funkausbau die Lebensgrundlage entzogen wird.

Bereits jetzt leiden viele Menschen an den Auswirkungen von Mobilfunkstrahlung und Co. Berichtet wird über anhaltende Schlaflosigkeit, Migräne, Hautausschläge u.v.m. Dabei ist den meisten Menschen der Zusammenhang mit Mobilfunk noch nicht einmal bewusst. Insofern ist es wichtig, dass Ärzte in ihren Praxen und in der Öffentlichkeit auf diese Entwicklungen aufmerksam machen.